Planung und Kostenschätzung
Die Grundlage für eine erfolgreiche Sanierungsmaßnahme ist eine detaillierte und profunde Vorplanung und Kostenschätzung. In intensiver Abstimmung mit dem Bauherrn werden daraufhin Leistungsverzeichnisse (LV) und Leistungsbeschreibungen mit exakten Kostenberechnungen erarbeitet.
Wir unterstützen den Bauherrn auch bei der Ausschreibung, der fachlichen und monetären Prüfung der Angebote, bei Bietergesprächen und letztlich der Vergabe.
Die LVs berücksichtigen dabei gefahrstoffspezifische Themenbereiche wie:
- Baustelleneinrichtung (Schleusen, Equipment)
- Baustellenlogistik (Sanierungsbereiche, Containerflächen)
- Arbeitstechniken (Staub- und Emissionsarm)
- Arbeitsschutz und Schutz Dritter (PSA, Unterdruckhaltung)
- Management gefährlicher und nicht gefährlicher Abfälle
- Abnahme und Freigabeuntersuchungen